BMW 3er Club E36 e.V.

Offizieller BMW Club

Vergleichstest 323ti

Gewonnen!

War etwas anderes zu erwarten?

Ein schöner Artikel, der die Vorzüge der E36er Baureihe sehr gut beschreibt.

  • Sicherheit
  • Dynamik
  • Spaß

Eigentlich so, wie es sich heute für moderne Autos gehören sollte... nur daß bei denen meistens der Spaß auf der Strecke bzw. in den Steuergeräten verloren geht.

Hier der Link zur Zeitschrift:
Autozeitung Classic Cars

Artikel als PDF (15 Seiten PDF):
Download als PDF

Mehr dazu im: Forum

Hier das Fazit vom Autor Thomas Pfahl:

Die Punktetabelle zeigt: Der BMW 323 ti Compact bietet das beste Gesamtpaket in diesem Vergleich.

Trotzdem ist neben den nackten Zahlen gerade in diesem Fall auch der persönliche Geschmack entscheidend: Fans rassiger Coupé werden Alfa oder Calibra bevorzugen.
Auch der Mazda ist alles andere als ein Verlierer: Er kann die außergewöhnliche, günstige und vor allem überraschende Alternative jenseits des Mainstreams werden.
Durchaus überzeugend ist die Vorstellung des Probe: Er bietet bei solider Technik eine rassige Form mit den lange Zeit so beliebten Klappschein-werfern und präsentiert sich als echtes Schnäppchen.

Ein Problem dürfte bei allen Autos dieses Vergleichs ähnlich sein:
Originalbelassene Exemplare in gutem Zustand sind heute nur noch schwer zu finden.